Antwort

Brenngase im Pelletofen

Das Herzstück eines Pelletofens ist der Pelletbrenner, der sich am unteren Ende der Brennkammer befindet. Hier wird das Glutbett erzeugt, mit dessen Hilfe die Reaktionsabläufe vom festen Brennstoff Holzpellets, hin zur Erzeugung und Entzündung der Brenngase ablaufen.

Durch die einheitliche Größe und gute Dosierung der Pellets und die exakt geregelte Luftmenge kann die Pelletverbrennung – im Gegensatz zur Verfeuerung von Scheitholz – sehr genau definiert werden. Bereits im Feuerraum können Primär- und Sekundärluft gezielt aufgeteilt werden. Dies minimiert den Austrag an Aschepartikeln (Feinstaub) und ermöglicht einen vollständigen Ausbrand der Brenngase (Wirkungsgrad).


siehe auch "Emissionen" >>>


siehe auch "Funktionsprinzip Pelletofen" >>>


 

Wichtig:

Der Pelletofen sollte grundsätzlich einmal im Jahr von einem Fachinstallateur gewartet werden. Hierbei werden eine gründliche Reinigung sowie eine Überprüfung von Regelung und Fördersystem durchgeführt.



War dieser Artikel hilfreich? Ja oder Nein

 

Du hast nicht die Antwort gefunden, die du gesucht hast?

Dann stell uns doch deine ganz eigene Frage, damit wir Dir direkt weiterhelfen können.

 

 

 

Frage stellen

 

 

Support kontaktieren

Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren?