Antwort

Wasserwärmetauscher im Pelletofen

In „Wasserführenden Pelletöfen“ befindet sich in der Regel hinter dem Brennraum eine am Heizkreislauf angeschlossene Wassertasche.
Zusätzlich werden die heißen Abgase durch einen Abgaswärmetauscher geführt und erhitzen hierdurch ergänzend das Heizwasser.

Je nach Ofentyp werden circa 10 - 30 % der Verbrennungswärme über die Sichtscheibe und das Gehäuse direkt an den Aufstellungsraum abgegeben.


Wichtig:

Mit der Verbrennung der Pellets entsteht eine geringe Menge Flugasche, die sich auf den Oberflächen der Wärmetauscher niederschlagen kann. Die regelmäßige Reinigung der Wärmetauscherflächen ist für einen Betrieb mit optimalem Wirkungsgrad unerlässlich!


Wassertasche hinter
dem Brennraum




War dieser Artikel hilfreich? Ja oder Nein

 

Du hast nicht die Antwort gefunden, die du gesucht hast?

Dann stell uns doch deine ganz eigene Frage, damit wir Dir direkt weiterhelfen können.

 

 

 

Frage stellen

 

 

Support kontaktieren

Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren?